Josef Aldenhoff Bin ich psycho ... oder geht das von alleine weg?

Inhaltsangabe zu „Bin ich psycho ... oder geht das von alleine weg?“ von Josef Aldenhoff

Schlaflosigkeit, Burn-out, Depression – wo verläuft die Grenzlinie zwischen einer vorübergehenden Stimmung und einer ernsthaften Krankheit?
Unsere Seele ist eine Zumutung. Denn so nah sie uns ist, so wenig verstehen wir sie, erst recht, wenn sie aus dem Gleichgewicht gerät. Der erfahrene Psychiater und Therapeut Josef Aldenhoff bietet schnelle Orientierung, verständliche Information, persönliche Empfehlungen und einen ersten Zugang zur Hilfe für verbreitete psychische Störungen. In seinem Wegweiser durch das Labyrinth unserer Seelenzustände erläutert Aldenhoff Empfindungen, die sich zu Depressionen, Sucht, Panik oder Traumata auswachsen können, vermittelt Vertrauen in die seelischen Selbstheilungskräfte und plädiert für einen unverkrampften Blick auf unser Seelenleben.

— Engel1974

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Bin ich psycho ... oder geht das von alleine weg?

Engel1974

29. March 2016 um 09:20

Mit seinem Buch „Bin ich ein Psycho ... oder geht das von alleine Weg?“ gibt der Autor Josef Aldenhoff einen umfassenden Überblick über psychische Erkrankungen. Themen wie Burn – Out, Liebeskummer, Depressionen aber auch Schlafstörungen, Migräne, Kopfschmerzen allgemein und somatoforme  Störungen werden betrachtet. Autoreninfo: Josef Aldenhoff wurde in Dresden geboren und ist in München aufgewachsen. Er studierte Humanmedizin und absolvierte Ausbildungen in den Bereichen Neurobiologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Inzwischen verfügt er über langjährige Erfahrungen als Therapeut und ist ein gefragter Referent. Meinung: Der Autor liefert ein umfangreiches und interessantes Buch, wobei er seine Leser direkt anspricht. Ein wertvoller Wegweiser durch das Labyrinth der psychischen Erkrankungen ist entstanden. Viele Themen werden angesprochen, wobei nicht alle für jeden Leser zutreffend sein werden und auch überblättert werden können. Der Schreibstil enthält viele medizinische Begriffe, diese werden aber umfassend in einem Glossar am Ende des Buches für Laien auch gut verständlich erklärt. Wertvoll und hilfreich finde ich die Übersicht über die Pharmazeutischen Mittel, auch die Nebenwirkungen werden betrachtet und nicht verschleiert. Was mich nicht so anspricht ist das der Autor immer wieder beim Thema Medikamente als wirkungsvollste Therapie landet. Alternativen werden mir zu wenig angesprochen und betrachtet. Auch mache Themen werden nur kurz angesprochen, wobei ich mir mehr Infos gewünscht hätte. Fazit: Buch gibt einen umfassenden Überblick über psychische Erkrankungen und kann eine wertvolle Hilfe sein