Bin ich psycho ... oder geht das von alleine weg?

von Josef B. Aldenhoff
Bin ich psycho ... oder geht das von alleine weg?

melli_2897s avatar

Tolle Übersicht über die geläufigen psychischen Störungen.

trollchens avatar

Für mich eine klare Kaufentscheidung und eine 5 Stenre Bewertung, dieses Buch finde ich sehr toll geschrieben und sehr hilfreich.

Inhaltsangabe zu "Bin ich psycho ... oder geht das von alleine weg?"

Schlaflosigkeit, Burn-out, Depression – wo verläuft die Grenzlinie zwischen einer vorübergehenden Stimmung und einer ernsthaften Krankheit?

Allzu oft ist uns die Seele ein Buch mit sieben Siegeln. Wir empfinden ihre Reaktionen auf die vielfältigen Anforderungen unseres Lebens als Zumutung und staunen, dass sie sich in starken Gefühlen äußert, die verunsichern und uns aus der Bahn werfen können. Ist das alles normal? Geht es von selbst wieder weg? Bin ich krank?
Fragen, die für den erfahrenen Psychiater und Therapeuten Josef Aldenhoff Alltag sind. In seinem Wegweiser durch das Labyrinth unserer Seelenzustände erläutert er Empfindungen, die sich zu Depressionen, Sucht, Panik oder Traumata auswachsen können. Er erklärt, was man über ihre Entstehung weiß und wie man Abhilfe finden kann. Unverblümt, realistisch und mit einem Hauch (Selbst-)Ironie vermittelt er notwendiges Wissen und Vertrauen in die seelischen Selbstheilungskräfte. Der Autor ermutigt dazu, heftige Emotionen und psychische Störungen ohne Tabu als Teil unseres Lebens anzunehmen.

ISBN:9783570101933
Verlag:C. Bertelsmann