Josef Bader Deus vult! Der Kinderkreuzzug: Historischer Roman

Inhaltsangabe zu „Deus vult! Der Kinderkreuzzug: Historischer Roman“ von Josef Bader

Der historische Roman fußt auf den Geschehnissen des Jahres 1212, als sich Tausende von Kindern aus Frankreich und Deutschland singend und betend zu einer Wallfahrt aufmachten, die als der Kinderkreuzzug in die Geschichte einging.

Gottfried, der Grafensohn, und Lucien, der Hirtenbub und Prügelknabe Gottfrieds, haben die selbe Mutter: Adeline, die schöne Heilerin des Dorfes Cloyes in Nordfrankreich. Während aber der ältere der Halbbrüder ein Kind der Liebe ist, wurde Lucien mit Gewalt gezeugt. Unter der Drohung, Adeline ansonsten als Hexe foltern und verbrennen zu lassen, hatte sie der Bischof Guy de La Tour gefügig gemacht.

Angesteckt von der Kreuzfahrteuphorie jener Zeit stellen sich bei Lucien Visionen ein und er schart bei Predigten immer mehr Kinder um sich. Mit dem Einverständnis des Bischofs und des Königs ziehen die beiden Halbbrüder schließlich los, gefolgt von Tausenden von Kindern und Jugendlichen. Sie sind die Überflüssigen, die Entwurzelten jener Notzeit. Ihr Ziel ist Jerusalem. Nicht mit Waffen, sondern mit der Kraft des Gebetes wollen sie die Heiligen Stätten wiedererlangen...