Josef Bauer Kur & Unterhaltung im alten Baden

Inhaltsangabe zu „Kur & Unterhaltung im alten Baden“ von Josef Bauer

Von der Entstehung des Kurortes während der Römerzeit über die Einrichtung von Schwefelbädern für den Adel, der sich bereits vor eintausend Jahren in Baden zur Kur aufhielt, spannt sich der Bogen bis ins 19. und 20. Jahrhundert, als Kuranstalten verschiedener Art die Stadt bereicherten. Viele diesbezügliche händische Aufzeichnungen wurden in das Buch eingearbeitet. Für den Bau eines Kranken- und Armenhauses einen richtigen und mit gesunder Luft günstigen Bauplatz zu finden, machte den Stadtvätern Sorge. Schließlich bestimmte das Geld die Lage der beiden Objekte außerhalb der Stadt.
Vom Piperbrunnen zur städtischen Wasserleitung sowie von den Kloakengruben zur Kläranlage wird ebenfalls berichtet.
Die Entstehung und Krisen der zwei Theater unter den jeweiligen Theaterdirektoren wird geschildert und vom Kinopionier Louis Pichler, der 1910 bereits ein Kino betrieb und auch bei den zwei weitern Kinos in Baden mitzureden hatte, wird erzählt.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch