Josef Birzele , Oliver I Hoffmann Mit allen Wassern gewaschen

Inhaltsangabe zu „Mit allen Wassern gewaschen“ von Josef Birzele

Wellen und Stromschnellen, Gischt und Walzen, Schluchten und offene Strecken. maximale Spannung und beschauliche Ruhe liegen selten so nahe beieinander wie beim Bootsfahren. Ein Teamtraining in Booten trainiert das Körpergefühl, fordert die Kooperationsfähigkeit heraus und die nahe Schlucht fördert den Entscheidungsprozess der Gruppe: Wollen wir da wirklich durch? Wie können wir es schaffen? Scheinbar ganz nebenbei gibt es jede Menge Natur zu sehen. Spielerisch oder aber unmittelbar zeigen sich die Erlebnismöglichkeiten auf dem Wasser, zumindest wenn der Rahmen richtig gewählt wurde – der Erfolg einer Bootsfahrt kann leider so schnell kippen wie das Kajak auf dem Fluss. Ausführlich und praxisnah wird in diesem Buch die spezifische pädagogische Qualität des Elements Wasser erläutert und mit vielen Beispielen, Geschichten, Historischem und Metaphorischem bereichert. Es gibt einen fundierten Überblick über die erforderlichen fachsportlichen Grundkenntnisse und zeigt die Potenziale für erlebnisorientierte Gruppenaktivitäten sowie Wege für ökologisches Handeln auf. „Mit allen Wassern gewaschen“ ist ein praxisorientiertes Handbuch für alle, die Wildwasser in ihre erlebnispädagogische Arbeit integrieren wollen. Aus dem Inhalt: Erlebnis Wasser Grundlagen der Erlebnispädagogik Handlungsfelder in und am Wasser Canyoning Floßbau Raft Kanadier Kajak Profil des Erlebnispädagogen Wissenswertes rund um die Boote Fahrtechnik und Fahrtaktik Strömungslehre und Gefahrenkunde Materialkunde und Sicherheitsausrüstung Sicherheitskonzepte Ökologie Umweltverträgliches Verhalten Praxisbeispiele

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Nur wenn du allein kommst

leucoryx

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge