Josef Chauffrey Mein kleiner Permakultur-Garten

Inhaltsangabe zu „Mein kleiner Permakultur-Garten“ von Josef Chauffrey

Wer in kleinen Gärten ganzjährig viel Gemüse und Obst ernten möchte, kommt nicht umhin, die Flächen sehr gut zu bewirtschaften und produktive, nachhaltige und ästhetisch ansprechende Kulturen anzubauen. Das Gestaltungskonzept Permakultur ist dabei ein großartiges Hilfsmittel, nicht nur, um das Ökosystem eines Gartens zu verstehen und zu verbessern, sondern auch, um die Bodenbewirtschaftung, das Säen, Pflanzen und Ernten zu optimieren.
Es gilt, die biologische Vielfalt zu fördern, das, was im Garten schon vorhanden ist, bestmöglich zu nutzen und neben den horizontalen Flächen auch die vertikalen für den Anbau zu erschließen. Wichtig ist auch, sich auf essbare Pflanzen zu konzentrieren, die in schnellem Fruchtwechsel vom frühen Frühjahr bis spät in den Herbst hinein kultiviert werden können. Auch wenn die Prinzipien der Permakultur ursprünglich für große Flächen erdacht und erprobt wurden, sind sie, etwas abgewandelt, ebenso ganz hervorragend für kleine Gärten in der Stadt oder auf dem Land anwendbar.
Der Autor beschreibt detailliert und gut übertragbar auf andere kleine Gärten seine Erfahrungen mit der Rekultivierung eines Reihenhausgartens und seine un­glaub­lichen Ernteerfolge an Gemüse und Obst.

Als „Urban Gardener“ ist Joseph Chauffrey seit einigen Jahren dabei, den Anbau von Obst und Gemüse auf kleinen innerstädtischen Flächen zu optimieren, basierend auf den Prinzipien der Permakultur.

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion