Josef Dickmeis Müssen wir Deutsche für ewig in Sack und Asche gehen

Inhaltsangabe zu „Müssen wir Deutsche für ewig in Sack und Asche gehen“ von Josef Dickmeis

Die Verbrechen, die während der Nazizeit geschehen sind, werden für immer mit dem Namen unseres Landes verbunden bleiben, so wie die Verbrechen, die andere Staaten zu verantworten haben, auch für immer mit dem Namen dieser Länder verbunden bleiben. Wir dürfen aber nicht, so wie in den letzten 70 Jahren, weiter ausschließlich auf die übergroße Schuld starren, die sich unser Land während der Nazizeit zweifellos aufgeladen hat. Wenn wir nach 70 Jahren intensiver Aufarbeitung dieser schlimmen Vergangenheit uns auch weiterhin so intensiv damit befassen wie bisher, um diese zu bewältigen, was in Wirklichkeit gar nicht geht, versäumen wir am Ende noch, unsere so wichtige Zukunft zu bewältigen. Denn nur mit einer differenziert geordneten Erinnerungskultur und einem daraus resultierenden geläuterten wie gestärkten Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, werden wir die sicherlich nicht einfachen Herausforderungen bewältigen können, mit denen unser Land in der heutigen globalisierten Welt konfrontiert wird.

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück