Josef Gangl Der letzte Baum

Inhaltsangabe zu „Der letzte Baum“ von Josef Gangl

Josef Gangl
Der letzte Baum
Eine Erzählung aus dem Böhmerwald

(Band 2 der Schriftenreihe „Vergessene Böhmerwaldschriftsteller“)

„Der 1908 (zum ersten Mal) in der Buchform bei Josef Habbel in Regensburg erschienene Roman ‚Der letzte Baum’ ist mit dem Herzblut des Dichters geschrieben, es ist die Geschichte seiner Familie und ihres Niederganges. Scharf umrissen stehen seine Großeltern vor uns, mit feiner Liebe und rückhaltloser Wahrheit zeichnet er die Eltern und die Umwelt des Dorfes und führt das erschütternde Seelengemälde seiner eigenen Entwicklung bis zum Zusammenbruch der unglücklichen Ehe und dem Tage fort, an dem er mit der Mutter die Heimat verlässt, an dem der letzte Baum aus seinem einst so schönen Bergwald fällt, an dem er sich aus einem Ast des Baumes einen Stock schneidet und mit der bangen Frage hinauszieht: ‚Ob das wirklich der Bettelstab sein wird?’“
(Dr. Gustav Jungbauer in „Waldheimat“ 1926)

Stöbern in Klassiker

Per Anhalter durch die Galaxis

Roman-Tipps

Der alte Mann und das Meer

Wunderschön und traurig zugleich. Einfach aber grandios erzählt.

katzenminze

Der große Gatsby

Julia7717

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil ist eindeutig eines mener liebsten Bücher. Ich liebe den Stil von Jane Austen lese es immer Wieder!

Viki_Rube

Der Kleine Prinz

Nicht ganz so traumhaft, wie gedacht ...

buecherfee_ella

Der Fänger im Roggen

Erwachsen werden und Trauer bewältigen; sollte man gelesen haben

patrick2804