Josef Geffers Eifellandschaften

Inhaltsangabe zu „Eifellandschaften“ von Josef Geffers

Acht Jahre nach der erfolgreichen Veröffentlichung des ersten Fotobandes "Die Farben der Eifel" (Wienand) erscheint nun ein weiterer Landschaftsbildband über die Eifel. Farb- und Schwarz/Weiß-Aufnahmen in hoher Abbildungsqualität sollen über ein Mosaik unterschiedlicher Themen - Landschaft, Ortseinblicke, Gewässer, Burgen / Schlösser - einen landschaftlichen Gesamteindruck der Region Eifel vermitteln. Vorrangig sollen dabei Landschaftsformen sowie naturkundliche Besonderheiten dieser einzigartigen deutschen Mittelgebirgslandschaft veranschaulicht werden. An Gemälde erinnernde Stimmungseindrücke der Fotographien möchten dem Betrachter die Schönheit dieser fantastischen Kulturlandschaft nahebringen und die Liebe zu Flora und Fauna erwecken.

— sab-mz

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

MelaKafer

• reizvoll

Eifellandschaften

01. April 2013 um 12:58

Josef Geffers ist auch in diesem Band seine Liebe zur Eifel anzumerken. Der Fotograf entführt den Betrachter auf eine "Bilderreise durch Eifel, Nationalpark und Hohes Venn", wie der Untertitel verspricht. Und dies ist ihm gelungen. Eindrucksvolle Fotos von faszinierenden Landschaften, besonderen Gebäuden, wie z.B. dem Wasserkraftwerk in Hasenfeld und das alles im Wechsel der Jahreszeiten vom Schnee bis zur Mohnblüte, lassen den Betrachter eintauchen in eine wundervolle Landschaft. Selbst eine Autobahnbrücke, an der ich normalerweise vorbeifahren würde, wird im richtigen Licht und bei einem tollen Bildausschnitt zu Kunst. Die für die Nordeifel typischen Schneehecken fehlen ebensowenig wie Monschau. Der Autor hat es geschafft die Gegend so darzustellen wie sie ist, wenn man sie näher kennt, ein wenig geheimnisvoll, manchmal touristisch erschlossen, manchmal ein Kleinod. Auf alle Fälle eine Gegend, die man erwandern sollte, damit man auch die faszinierenden Blicke erleben kann, die Josef Geffers fotografisch eingefangen hat und vor allem auch die Atmosphäre, die er hervorragend darstellt. Man fühlt quasi wie sich der Wald, der Wasserfall, etc anfühlen, anhören. Da ich die Gegend sehr gut kenne durch viele Urlaube, weiss ich, dass Josef Geffers genau die richtigen Stellen ins Buch integriert hat, die diese z.T. mystische Landschaft, leicht knorrig wie die Bäume aber immer erlebenswert darstellen. Eine Empfehlung für Einheimische, Touristen, Entdecker und alle, die sich gerne per Foto auf eine Reise mitnehmen lassen, um die Eifel näher kennenzulernen.