Josef Gelmi Geschichte der Kirche in Tirol

Inhaltsangabe zu „Geschichte der Kirche in Tirol“ von Josef Gelmi

Das fundierte Überblickswerk über bald 2000 Jahre Christentum in Tirol. Die Gebiete Tirols haben im Laufe ihrer Geschichte zu mehr als einem Dutzend verschiedener Diözesen gehört. Doch die entscheidende Zäsur für das Land und die Kirche brachte das Jahr 1920 mit der aufgezwungenen Brennergrenze. Sie führte in weiterer Folge zu den drei selbständigen Diözesen Bozen-Brixen und Innsbruck (1964) sowie Feldkirch(1968). Die Tiroler Geschichte ist in wichtigen Zeiträumen, etwa des 19. Jahrhunderts, Kirchengeschichte, die das Land und seine Menschen nachhaltig geprägt hat. Dazu und zu anderen Fragen gibt Gelmi‘s „Geschichte der Kirche in Tirol“ verläßlich und allgemeinverständlich Auskunft. Professor Gelmi ist ein Meister der klaren Sprache. Er versteht es, aus der Fülle an Geschichtsliteratur das Wesentliche herauszufiltern und komplexe Zusammenhänge verständlich auf den Punkt zu bringen. Der durchgehend farbig illustrierte Band bietet neben zahlreichen Karten im Anhang eine Fülle von Listen und Statistiken und ein umfassendes Register.

Adele Spitzeder

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich