Josef Guter China und seine Provinzen

Inhaltsangabe zu „China und seine Provinzen“ von Josef Guter

Mit über 500 beeindruckenden Fotografien zeigt dieser opulente Bildband das Reich der Mitte in einer bisher einzigartigen Bandbreite. Jede der 22 Provinzen, der fünf Autonomen Regionen, der vier Stadtbezirke und zwei Sonderverwaltungszonen wird mit einem detailreichen Text und außergewöhnlichen Fotografien vorgestellt. Von Anhui bis Zhejiang von der Inneren Mongolei im Norden bis zu Hong Kong im Süden, zu jeder Provinz liefert der bekannte Chinaexperte Josef Guter Informationen zu Lage, Klima, Geschichte, Verkehrsverbindungen, Industrie, Landwirtschaft und zu den wichtigsten Städten und Sehenswürdigkeiten. Ein farbenprächtiger, abwechslungsreicher und unterhaltsamer Bildband der Extraklasse! China ist ein Land der Superlative. Diese Behauptung wird durch den vorliegenden Prachtband eindrucksvoll unterstrichen und unter Beweis gestellt. Ungefähr 1,2 Milliarden Menschen leben in dem mit einer Fläche von über 9,5 Millionen Quadratkilometern viertgrößten Staat der Erde, der damit etwa so groß wie Europa ist. Viele historische Baudenkmäler wurden von der UNESCO bereits zum Weltkulturerbe erklärt. Die Naturschönheiten dieses von riesigen Bergketten, breiten Flüssen und endlosen Ebenen durchzogenen Landes versetzen jeden Besucher in Staunen und Bewunderung. Die pulsierenden Städte und ihre Menschen strahlen Optimismus, Lebensfreude und wachsenden Wohlstand aus. Die Industrie und ihre Produkte haben in den letzten Jahren in vielen Bereichen Weltklasse und westliche Standards erreicht. China ist auf dem besten Weg, das neue „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ zu werden. Der Autor Josef Guter, Jahrgang 1929, wandte sich nach dem Studium der Geisteswissenschaften der Erwachsenenbildung und Publizistik zu. In seinen Veröffentlichungen und Vorträgen beschäftigt er sich vor allem mit drei Forschungsgebieten: mit Märchen aus aller Welt, der Kulturgeschichte des Fernen Ostens und der Geschichte des Buches. Über 30 Forschungs- und Studienreisen erschlossen ihm die Kultur- und Symbolwelt des Reichs der Mitte.
  • Rezension zu "China und seine Provinzen" von Josef Guter

China und seine Provinzen

Weltverbesserer

06. March 2011 um 14:34

Schon jetzt kann ich sagen, dass dieses Buch ein unglaublich aussagekräftiger, imposanter Bildband ist, den Josef Guter über das viert-größte Land der Welt geschrieben und gestaltet hat. -------------- Nach und nach erfährt man alle wichtigen Fakten über Chinas Provinzen, über das Klima, die Wirtschaft, die Geschichte und die Infrastruktur. Dazu bekommt man noch eine gewaltige Flut an Bildern geboten. -------------- Ich fühle mich sehr gut auf meine China- Rundreise im Mai vorbereitet und kann allen die eine ähnliche Reise planen dieses Buch wärmstens empfehlen.