Einhorn, Phönix, Drache

Cover des Buches Einhorn, Phönix, Drache (ISBN: 9783596187225)

S
Schmidt_Alexandra
vor 3 Jahren

Interessante Lösungsvorschläge für drei der elementarsten Sagengestalten - besonders der Phönix war sehr originell.

A
annlu
vor 3 Jahren

deutlich zoologischer und kulturgeschichtlicher und weniger mythologischer Natur als erwartet - nach Anlaufschwierigkeiten aber interessant

Inhaltsangabe zu "Einhorn, Phönix, Drache"

Lebendige Legenden – Von der Wirklichkeit unserer Fabeln und Mythen

Wie wirklich sind unsere Fabelwesen? Woher kommen sie und welche Mythen wurden um sie gestrickt? Anhand altüberlieferter Sagen und Märchen unterschiedlichster Kulturen und mit einem verblüffend großen zoologischen Fachwissen geht Josef H. Reichholf der Sache anhand der drei geheimnisvollsten Fabeltiere auf den Grund: Das Einhorn, sagenhaftes Tier der Antike, ist zoologischen Diagnosen zufolge ein reales Tier, dem später mythische Eigenschaften angedichtet wurden. Der Phönix, auferstanden in Herrlichkeit aus der Asche, hat seinen Ursprung im Flamingo. Und der feuerspeiende Drache war niemals ein Tier, sondern Mensch!
Eine faszinierende Reise durch die Zeit, Mythologie und Naturgeschichte.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:20.08.2015