Cover des Buches Einhorn, Phönix, Drache (ISBN: 9783100629487)
ioreths avatar
Rezension zu Einhorn, Phönix, Drache von Josef H. Reichholf

Ganz schön viel Gefasel

von ioreth vor 11 Jahren

ioreths avatar
iorethvor 11 Jahren
Eigentlich ist das Thema total spannend, natürlich interessiert mich was der Ursprung von Sagentieren ist. Ich bin ebenso Naturwissenschaftlerin wie Fantasy-Fan, wäre schlimm wenn ich noch neugierig wäre. Der Autor stellt einige der bekanntesten Sagentiere vor und macht sich dann auf die Suche nach ihren Anfängen, sowohl kulturgeschichtlich als auch biologisch. Welches Tier war wichtig genug um Vorbild für das Einhorn zu sein, und lebte zur rechten Zeit im Ursprungsgebiet der Sage. Warum hat sich die Vorstellung im Laufe der Zeit geändert. Ein guter Ansatz, aber obwohl das Buch in Kapitel nach den Tieren unterteilt ist schwimmen die Abhandlungen mehr ineinander als klare abgegrenzte Texte darzustellen. Der Autor schweift immer wieder ab und kommt erst zum Thema zurück wenn man schon fast nicht mehr weiss um welches Tier es ursprünglich ging. Das Lesen wird das durch eindeutig erschwert und auch der Erkenntnisgewinn bleibt leider auf der Strecke wenn man verwirrt über drei Vogelwelt Ägyptens liest, während man über legt ob Einhörner nun Nashörner oder sonst was sind.