Evolution

von Josef H. Reichholf
Evolution

Inhaltsangabe zu "Evolution"

Eine Darstellung der Evolution, die weit über das hinausgeht, was Schüler im Biologieunterricht lernen. Der Autor Josef H. Reichholf ('Ornis, Das Leben der Vögel') weckt Verständnis für hochaktuelle Fragen: Woher kommen wir und warum sind wir Menschen so verschieden? Für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet.

Sind wir nicht merkwürdig, wir Menschen, mit verschiedenartigem Aussehen, anderen Sprachen und unterschiedlichen Religionen?
Der Evolutionsbiologe Josef H. Reichholf greift das Thema Evolution anhand der alltäglichen Erfahrungen auf, die junge Menschen z.B. bei ihren Mitschülern machen: Jeder Einzelne ist anders, dazu kommt die äußerliche Verschiedenheit durch Kinder asiatischer oder schwarzafrikanischer Herkunft.
Woher kommt diese Verschiedenheit? Und worin sind wir Menschen einander gleich?
Ohne Kenntnis der Evolution lassen sich keine Antworten auf diese hochaktuellen Fragen finden. Der Schauspieler Nicki v. Tempelhoff strukturiert den Text und führt die Hörer gekonnt durch Themen wie: Was verrät uns die Geschichte über den Menschen?; Der Hund, die Hunderassen und der Wolf; Die künstliche und die natürliche Selektion; Zeitmaße der Evolutionen; Kultur, Fortschritt und Gefährdung des Lebens; bis hin zum Ausblick: Computer steuern – bald fast alles?

Ausgabe:Audio CD
Verlag:HÖRCOMPANY
Erscheinungsdatum:29.04.2016
Das aktuelle Buch ist am 01.11.2012 bei Verlag Herder erschienen.