Josef Haslinger Das Vaterspiel

Inhaltsangabe zu „Das Vaterspiel“ von Josef Haslinger

Rupert Kramer, genannt Ratz, ist der Sohn eines österreichischen Ministers. Er ist 35 Jahre alt und das, was man einen Versager nennt. Nächtelang sitzt Ratz vor dem Computer, um ein abstruses Vatervernichtungsspiel zu entwickeln. Er hasst seinen korrupten sozialdemokratischen Vater, der seine Familie wegen einer jungen Frau verlassen hat. Im November 1999 erhält Ratz einen geheimnisvollen Anruf von Mimi, seiner Jugendliebe. Ratz fliegt nach New York, ohne zu wissen, was ihn erwartet. Bald ist klar: Er soll helfen, das Versteck von Mimis Großonkel auszubauen, einem alten Nazi, der an der Hinrichtung litauischer Juden beteiligt war. Seit 32 Jahren verbirgt er sich im Keller eines Hauses auf Long Island. Dort kommt es zu einer unheimlichen Begegnung mit dem verwahrlosten Mann. Anschaulich und fesselnd erzählt Josef Haslinger vom Schicksal dreier Familien: einer jüdischen Familie, die bei den Massakern der Nazis in Litauen vernichtet wird, der Familie der Täter, die sich nach Amerika retten kann und dort einen grotesken Zusammenhalt bewahrt, sowie von Ratz´ eigener, sozialdemokratischer Familie, die sich im Wien der neunziger Jahre erbärmlich auflöst. Bestechend genau beleuchtet Haslinger die Verwerfungen des vergangenen Jahrhunderts und macht eindringlich spürbar, dass man der Geschichte nicht entkommen kann.

Ein Missverständnis -- so könnte man die Vater-Sohnkonflikte von gestern, heute und morgen wohl benennen. J. H. tut das-auf seine Weise.

— Provinzpoet
Provinzpoet

Und es schmilzt

Das_Blumen_Kind

Underground Railroad

Linatost

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

Improvisation pur... kein Tiefgang, kein gar nichts... Schade!

herrzett

Birthday Girl

Nette Kurzgeschichte für Fans

Milagro

Was man von hier aus sehen kann

Ein Meisterwerk! Humor und Tragik zugleich. Ich bin absolut begeistert!

Pagina86

Ich, Eleanor Oliphant

monikaburmeister

• Rezension zu "Das Vaterspiel" von Josef Haslinger

Das Vaterspiel
    oblo99

oblo99

01. February 2009 um 21:59

Eine zerrüttelte Familiengeschichte, wie sie durchaus spielen könnte, gepaart mit sehr interessanten Fakten zur Judenverfolgung im 2. Weltkrieg, die dann am Ende in einander fliessen. Am Anfang braucht mal ein paar Seiten, um rein zu kommen. Dann aber ein super Buch, dass ich eigentlich nur mit 5 Sternen bewerten kann!

• Rezension zu "Das Vaterspiel" von Josef Haslinger

Das Vaterspiel
    Augenstern

Augenstern

09. October 2008 um 19:56

Das Buch ist der Hammer!!! Es zeigt einen Eltern-Kind Konflikt, der anders ist, als das übliche Klischee. Mir hat Das Vaterspiel sehr, sehr gut gefallen.