Josef Innerhofer Treu seinem Gewissen

Inhaltsangabe zu „Treu seinem Gewissen“ von Josef Innerhofer

Das Schicksal des Josef Mayr-Nusser bewegt und ringt Respekt ab: Als er am 4. Oktober 1944 den SS-Eid verweigerte, so tat er dies im Bewusstsein, damit sein eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Ein Eid auf die Person Adolf Hitler war mit seinem Gewissen und vor allem aber auch mit seiner religiösen Überzeugung einfach nicht vereinbar. Für diese konsequente Haltung wird Josef Mayr-Nusser nun selig gesprochen. Zu diesem Anlass entsteht eine überarbeitete Biografie zu seiner Person. Josef Innerhofer, Postulator des Seligsprechungsverfahren, beschreibt darin detailliert die Lebensgeschichte dieses überzeugten Christen: die Jugend in Bozen, der beruflichen und religiöse Werdegang, der Dienst in der Jugendarbeit und in den Vinzenz-Vereinen bis hin zu seinem tragischen Tod am 24. Februar 1945 in einem Viehwaggon bei Erlangen. Bisher unveröffentlichte Briefe und Dokumente, sowie noch nie gezeigte historische Aufnahmen erlauben dem Leser, sich in den Menschen Josef Mayr-Nusser einzufühlen.

Stöbern in Biografie

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du