Cover des Buches Die Wien (ISBN: 9783954004003)
Waldviertlers avatar
Rezension zu Die Wien von Josef Josef Holzapfel

Ein vergessener Fluss

von Waldviertler vor 9 Jahren

Waldviertlers avatar
Waldviertlervor 9 Jahren
Gerne wird es vergessen, dass es nicht nur die Stadt Wien gibt, sondern eben auch den Fluss Wien. Wenn ich mit Ausländern sprechen, die nach Österreich kommen, sehe ich, dass das sogar für manche Wien-Besucher (jetzt ist die Stadt gemeint!) ganz unbekannt ist. Dies ist ein Buch über den Fluss Wien. Geschrieben wurde es von einem echten Sachverständigen, Josef Holzapfel, ein großer Kenner der Region, der auch am Bezirksmuseum in Hietzing mitarbeitet. In dem Buch kann man viel über die Geschichte des Flusses erfahren, der heute leider ein wenig versteckt durch die Stadt fließt. Josef Holzapfel führt uns von der Quelle des Flusses, dem so genannten Kaiserbrünndl im Wienerwald, eine hoch interessante Strecke, bis der Fluss schließlich im Donaukanal einmündet. Wir erfahren von mittelalterlichen Mühlen ebenso wie von dem berühmten Hollywoodfilm „Der dritte Mann“, in dem der Wien-Fluss in eindrucksvollen Bildern zu sehen ist. Die wunderbare Besonderheit des Buchs sind zweihundert Abbildungen, davon nicht wenige in Farbe, die der Autor in mühevollen Recherchen aus historischen und anderen Archiven in ganz Österreich zusammengetragen hat. Eine lohnenswerte Anschaffung war dieses Buch für mich, und ich blättere immer wieder gerne darin.