Josef K Pöllath Weihnachten

Inhaltsangabe zu „Weihnachten“ von Josef K Pöllath

Dunkle Wälder, einsame Täler, verschneite Höhen - der alpenländischen Weihnacht wohnt ein ganz besonderer Zauber inne. Einige der schönsten Geschichten haben wir hier zusammengestellt. Sie versetzen uns zurück in eine Zeit in der die Uhren noch etwas langsamer gehen. Sie erzählen vom entbehrungsreichen Leben und von den einfachen Freuden der Menschen, von tiefem Glauben und angeborener Naturverbundenheit. In anrührenden Worten vermitteln sie ein Gefühl der Geborgenheit, das uns oftmals abhandengekommen ist und das wir uns gerade in der Weihnachtszeit mehr denn je ersehnen.

Schönes Hörbuch!

— mabuerele
  • Hörerlebnis

Weihnachten

mabuerele

08. January 2018 um 14:43

Die gelungene Zusammenstellung macht den Reiz dieses Hörbuchs aus. Die erste CD enthält zwei Geschichten von Peter Rosegger und eine von Adalbert Stifter, die zweite beginnt ebenfalls mit zwei Geschichten von Peter Rosegger und setzt dann mit Ludwig Thoma fort. Allen Geschichten ist gemeinsam, dass sie den Zuhörer in ein vergangene Welt führen und trotz der Härte der Zeit einen feinen Humor verspüren lassen. Ich mag insbesondere den Stil von Peter Rosegger. Die Welt der Schweizer Bergbauern wird durch ihn erfahrbar und erlebbar. Das Buch wird von Enrico de Paruta gelesen. Er versteht es, die Geschichte ausdrucksvoll darzustellen und selbst kleinste Nuancen anzudeuten. Ich höre selten Hörbücher, aber dieses hat mich überzeugt.

• Rezension zu "Weihnachten" von Josef K Pöllath

Weihnachten

mabuerele

21. December 2010 um 10:12

Das Büchlein enthält Weihnachtserzählungen von Peter Rosegger, Adalbert Stifter und Ludwig Thoma. Die Geschichten führen uns in vergangene Weihnachten ohne Hektik und Stress. Vor allem bei P. Rosegger gehört zu den Geschichten stets ein eigener Humor, der den Leser schmunzeln lässt.