Josef Kirschner Die Kunst, ohne Überfluss glücklich zu leben

Inhaltsangabe zu „Die Kunst, ohne Überfluss glücklich zu leben“ von Josef Kirschner

Es gehört zu den größten Abenteuern unserer Zeit: Zufrieden sein in einer Welt des Überflusses. Die gute Nachricht: Diese Kunst kann jeder lernen. Man muss aber bereit sein, auf bestimmte Dinge zu verzichten. Das ist einfacher gesagt als getan, wie Josef Kirschner aus eigener Erfahrung weiß. In diesem Buch beschreibt er seinen Weg zum Glück - mit allen Fehlern, die er beging, und allen Erkenntnissen, die er gewann. Auf diesem Weg studierte er beispielsweise die Geschichte der Hunzas, eines Volkes im Hindukusch, bei dem es keine Ärzte gibt, weil die Menschen durch ihre ausgeglichene Lebensweise nicht krank werden, und ließ sich auf einer unbewohnten Insel in der Ägäis aussetzen - ohne Essen, Telefon, Radio usw. Außerdem sprach er mit vielen Freunden, Kollegen und Bekannten über deren persönlichen Weg zum Glück. In all diesen Geschichten zeigt Kirschner Schritte auf, die jeder tun kann, um sich vom Konsumwahn zu befreien. Er bietet allerdings weder Patentrezept noch Wohlfühlfahrplan. Vielmehr fordert er den Leser zum Handeln auf und führt ihm vor Augen, dass weder ein neues Handy, ein luxuriöser Urlaub noch ein teures Auto langfristig glücklich machen. Er zeigt, wie "wirkliches" Glück aussieht und wie es sich von dem Ersatzglück unterscheidet, das wir uns durch Konsum erkaufen wollen.

Bringt es auf den Punkt und hält was der Titel verspricht

— grinselamm

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch