Die Kunst, ohne Überfluss glücklich zu lebenDas größte Abenteuer unserer Zeit

rheingold5s avatar
rheingold5

Das Buch ist von 1980, und seitdem hat sich nur wenig geändert. Sehr interessant zu lesen. Teilweise provokanter Stil und nicht so seicht.

grinselamms avatar
grinselamm

Bringt es auf den Punkt und hält was der Titel verspricht

Es ist das größte Abenteuer unserer Zeit: die Kunst, in einer Welt des allgegenwärtigen Überflusses zufrieden zu sein. Meist heißt es: mehr kaufen. Aber kaum ist das Neuste ergattert, schon ist es veraltet. Die Jagd nach dem Schönsten, Neusten, Besten geht weiter. Ein Teufelskreis.
Doch wenn wir unsere Träume in weit entfernten Ländern suchen, um dort doch nur andere Touristen in klimatisierten Hotels vorzufinden, dämmert uns vielleicht, dass das unsere wirklichen Bedürfnisse nicht erfüllt. Josef Kirschner bietet weder Patentrezept noch esoterischen Wohlfühlfahrplan, stattdessen Schritte, die jeder tun kann, um sich zu befreien.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:FinanzBuch Verlag