Jan & Sebastian

Jan & Sebastian

Inhaltsangabe zu "Jan & Sebastian"

Das Buch Jan und Sebastian – Eine Geschichte über zwei Schüler im Dresdner Kreuzchor von Kocourek nimmt uns mit in die spannende Zeit der Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert, in der sich vieles im Umbruch befand.
Erzählt wird die Geschichte von zwei Jungen, Jan und Sebastian, die sich dem Kreuzchor Dresden anschließen und dort gemeinsam die Zeit des Erwachsenswerdens erleben. Dabei handeln sie teilweise klassisch jugendhaft wie bei einer Schlägerei, zeigen gleichwohl auch viel Hilfsbereitschaft gegenüber ihrem armen Mitschüler.
Aber sie erfahren auch, dass Kindertugenden wie ebenjene Kameradschaft oder gegen die Obrigkeit mit Streichen vorzugehen nicht ausreichen, um Ziele zu erreichen und Ungerechtigkeiten zu bekämpfen.
Neben der sehr ereignisreichen Geschichte ist auch die Kulisse des Romans sehr interessant. Er zeigt gut die Welt der Jahrhundertwende in ihrer Zerissenheit zwischen Tradition und Moderne. Als Mitglieder des altehrwürdigen Kreuzchors wollen die beiden Jungen diesen auch als Sprungbrett für einen sozialen Aufstieg nutzen, zumal sie merken, dass es hierbei auch darum geht und nicht nur um das eigene musikalische Talent.
Außerdem erfahren wir viel über die Musik dieser Zeit. Gerade die Auseinandersetzung mit dem "Klassiker" Bach und dem aufstrebenden Dvorak nimmt viel Raum ein.
Das Buch erscheint somit in seinem historischen Kontext als ein spannender sowie lustiger, aber auch sehr tiefgründiger Jugendroman, der breite Altersschichten von 8 bis 80 anspricht.

Verlag:VERRAI-VERLAG
Erscheinungsdatum:10.04.2017