Josef Kohler Orientalisches Recht und das Recht der Griechen und Römer

Inhaltsangabe zu „Orientalisches Recht und das Recht der Griechen und Römer“ von Josef Kohler

Das Studium der Rechtsentwicklung zeigt, mit welcher Gesetzmäßigkeit aus den seelischen Grundlagen eine bestimmte menschliche Entwicklung hervorgeht. Dies führt zu der merkwürdigen Erscheinung, dass die Grundzüge der Entwicklung bei allen Völkern gleich sind, dass aber die Einzelheiten überall variieren, und dass ein Volk bald in der einen, bald in der anderen Beziehung auf einem früheren oder späteren Stand der Entwicklung steht. Aus diesem Grund ist der Ansatz dieses Werkes, eine vergleichende Rechtsgeschichte verschiedener Kulturen, hier der orientalischen,griechischen und römischen Völker, vorzunehmen, von geradezu erhellender Bedeutung. Es verknüpft die Kulturgeschichte mit der Rechtsgeschichte. Die Untersuchungen der beiden Autoren folgt dabei strengen wissenschaftlichen Grundsätzen, gleichwohl liest sich das homogene Werk durchaus leicht und eignet sich damit auch für den geschichtlich interessierten Laien.

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie