Kater Schnurr mit den blauen Augen

von Josef Kolár
Kater Schnurr mit den blauen Augen

Inhaltsangabe zu "Kater Schnurr mit den blauen Augen"

Lustig ist das, wenn ein kleiner Siam-Kater erzählt, wie die Welt so aus seiner Sicht aussieht, wie viele spannende Sachen jeden Tag passieren und wie merkwürdig sich manchmal sein Mensch verhält. Kater Schnurr berichtet auch von aufregenden Begegnungen mit den „wilden“ Tieren in seiner Umgebung, so etwa mit dem Igel, dem Maulwurf, dem dottergelben Kater oder gar der Kreuzotter. Wir begleiten Kater Schnurr durch den Sommer, erleben, wie er langsam erwachsen und schließlich sogar Vater wird.

Verlag:LeiV
Erscheinungsdatum:01.08.1998

Ameises avatar
    Ameisevor 10 Jahren
    Rezension zu "Kater Schnurr mit den blauen Augen" von Josef Kolar

Eines meiner liebsten Kinderbücher, und natürlich habe ich es immer noch. Dieses Buch ist aus der Sicht des kleinen Siamkaters Schnurr geschrieben, der am Anfang noch ein kleines Kätzchen ist und im Laufe eines Jahres zu einem erwachsenen Kater heranwächst. Dabei erlebt er viele große und kleine Abenteuer mit Tieren und seltsamen Dingen, wie z.B. jungen Omnibussen (also Autos). Der Ich-Erzähler Schnurr ist so umwerfend naiv, dass man ihn einfach gernhaben muss. Ich weiß nicht, wie oft ich dieses Buch als Kind gelesen habe. Vielleicht war es ja der Grundstein für meine spätere "Felidae"-Begeisterung? Die Zeichnungen sind übrigens auch toll.

Das_Xylas avatar
    Das_Xyla