Josef Löschnig Das Einkochen des Obstes im bürgerlichen Haushalte

Inhaltsangabe zu „Das Einkochen des Obstes im bürgerlichen Haushalte“ von Josef Löschnig

„Dieses Buch ist für die verständigen Hausfrauen bestimmt“, schrieb Josef Löschnig im Vorwort seines Buches „Das Einkochen des Obstes“, das um 1910 zum ersten Mal erschien. Gerade zu dieser Zeit bediente sich die bürgerliche Küche der neuen technischen Möglichkeiten – Gasherde, Produkte der Glasindustrie, Einkoch- und Sterilisiertöpfe –, um Verderbliches wie Obst und Gemüse auch über den Tag hinaus haltbar zu machen. Als 1916 die vierte, erweiterte Auflage des Werkes erschien, stellte der Erste Weltkrieg die Selbstversorgung mit Obst und Gemüse vor neue Herausforderungen. Heute ist das Konservieren mittels Einkochen wieder beliebter denn je, weil es auf chemische Konservierungsstoffe verzichtet. Und der Geschmack aus dem eigenen Garten ist jeder Industriekonserve überlegen. Der Obstbauspezialist Löschnig vermittelt die Grundlagen der konservierenden Behandlung verschiedener Obstsorten. Die unterschiedlichen Verarbeitungsweisen – vom Einkochen und Kandieren über die Marmeladen- und Obstmusbereitung bis zu Fruchtsäften, Obstweinen und Essigen – werden umfassend dargestellt.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch