Kater Mikesch

von Josef Lada und Otfried Preußler
Kater Mikesch

Soyades avatar

Inhaltsangabe zu "Kater Mikesch"

Der Kinderbuchklassiker: Seit mehr als fünfzig Jahren ist der sprechende Kater aus Holleschitz der Liebling aller Kinder.

Kater Mikesch versetzt die Bewohner von Holleschitz in Staunen, weil er plötzlich sprechen kann. Alle schließen den höflichen und lieben Kater in ihr Herz. Er bekommt vom Schuster ein paar Stiefel gemacht und vom Schneider einen Mantel geschenkt.

Kater Mikesch bringt seinerseits dem Hund und dem Schwein der Großmutter das Sprechen bei. Als Mikesch versehentlich den Rahmtopf der Großmutter zerbricht, begibt er sich auf Wanderschaft, um Geld für einen neuen Rahmtopf aufzutreiben, und erlebt auf seiner Reise viele Abenteuer.

Otfried Preußler wurde für seine Übertragung ins Deutsche 1963 mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Seitdem ist der Siegeszug des sprechenden Katers nicht mehr aufzuhalten: Theater (Augsburger Puppenkiste), Film, Fernsehen, Rundfunk – und natürlich das Buch! Kater Mikesch ist ein Star!

Verlag:FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
Erscheinungsdatum:27.11.2014
Das aktuelle Hörbuch ist am 18.04.2011 bei Bibliographisches Institut erschienen.

Soyades avatar
    Soyadevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eigentlich ganz niedliche Geschichte über die Abenteuer eines sprechenden Katers und seine Freunde. Es war nur nicht so ganz mein Fall.
    kiss_to_lucks avatar
    Eiswoelfins avatar
    Eiswoelfinvor 8 Jahren

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Ein Klassiker, der schon Generationen begeistert hat und von seinem liebevollen Charme bis heute nichts verloren hat.