Josef M. Bauer So weit die Füße tragen

Inhaltsangabe zu „So weit die Füße tragen“ von Josef M. Bauer

"Die Ärzte haben es sich eine Weile überlegt, ehe sie dem heimgekehrten Clemens Forell behutsam erklären, daß er den Sinn für Farben verloren habe. Nach und nach haben sie ihn noch vielerlei Veränderungen mit Schonung begreiflich machen
müssen, weil nun einmal ein Mensch, der jahrelang im Blei gehaust hat und drei Jahre das Leben eines Tieres und bei den Tieren führen mußte, nicht mehr als jener zurückkehren kann, der er vordem gewesen ist." Der großartigste
Abenteuerroman, den die neuere deutsche Literatur besitzt: der ergreifende Bericht einer Wanderschaft, einer Flucht vom Ostkap Sibiriens nach Westen. Ein Welterfolg seit über 40 Jahren - in 15 Sprachen übersetzt, mit einer Weltauflage von
mehreren Millionen Büchern, mehrfach erfolgreich verfilmt und immer wieder gesendet.

Eindringlich, Dicht. Antimilitaristisches Werk von Leiden und der Hoffnung eines Soldaten. Geht unter die Haut.

— juergenalbers

Toller Roman, ergreifend.

— Julitraum

Solange unsere Herzen schlagen

Sehr schöne Handlung mit so individuellen Charakteren, wirklich herzzerreißend.

laraantonia

Wie der Wind und das Meer

linesandrhymesuniverse

All die Jahre

Familien-Geheimnisse

QPetz

Alte Freunde

Gute Story, hätte aber noch mehr von Nivens bitterbösem Humor vertragen!

FrolleinJott

Ginevra

• Rezension zu "So weit die Füße tragen" von Josef Martin Bauer

Hendrik

16. January 2012 um 13:40

Selbst wenn man den Film bereits gesehen hatte,so wie ich,so ist das Buch auch im Nachhinein sehr fesselnd !

• Rezension zu "So weit die Füße tragen" von Josef M. Bauer

28. June 2009 um 20:56

Der Kriegsgefangene Forell tritt eine Reise an. Mit einem schier unerreichbaren Ziel vor Augen. In Kriegsgefangenschaft geraten wird er nach irgendwo gebracht. In der Eishölle besteht das Leben nur aus dem Bergwerk und gelegentlichen Freigängen. Die sich ergebende Bekanntschaft mit dem dortigen Lagerarzt verschafft ihm einige lebensnotwendige Fluchtuntensilien. Die anschließende Odyssee beschreib eindringlich und genau die Entbehrungen und Gefahren. Eine ganz hervorragende Idee ist hier zu Papier gebracht. Allerdings sehe ich hier nicht alle Chancen für einen spannenden Roman umgesetzt. Es wirkt streckenweise lustlos erzählt, abgespult. Ein Grund dafür mag sicher das alter des Buches sein. Hier wird mit der Geschichte ganz anders umgegangen als es heute der Fall sein würde. Wer sich für die Ereignisse rund um den zweiten Weltkrieg interessiert, sollte hier unbedingt zugreifen. Wer spannende Unterhaltung auf dem Schlachtfeld sucht kann getrost auf dieses Werk verzichten.

• Rezension zu "So weit die Füße tragen" von Josef M. Bauer

Amigo

15. June 2009 um 21:10

Ich habe mir dieses Buch gekauft weil mich der Film dazu sehr fasziniert hat.Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter.Es hat einen tollen Inhalt.