Josef M. Bauer So weit die Füsse tragen

Inhaltsangabe zu „So weit die Füsse tragen“ von Josef M. Bauer

Dieser packende Film erzählt die Flucht des deutschen Soldaten Clemens Forell aus dem sibirischen Kriegsgefangenenlager Kap Deshnev. Vor dem grandiosen Panorama der sibirischen Landschaft schlägt sich Forell durch die vielen Gefahren der Tundra bis nach Persien durch. Drei Jahre ist er unterwegs – auf Eisenbahnwaggons, mit dem Boot und meist zu Fuß. 14.208 Kilometer legt er zurück. Erst an Weihnachten 1952 kehrt er zu seiner Familie zurück, die er acht Jahre zuvor für einen schon verlorenen Krieg verlassen musste. Ein Abenteuer-Drama, neu verfilmt nach einem „schlichten Tatsachenbericht, der sich spannender liest als jeder Kriminalroman“.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "So weit die Füsse tragen" von Josef M. Bauer

So weit die Füsse tragen
    Jens65

Jens65

31. August 2008 um 22:37

Man kann sehr gut verstehen, warum dieser schon 1955 erschienene Roman einer Flucht aus Sibirien immer noch bzw. schon wieder so großen Anklang findet. Geht es hier doch um einen Menschen in Not, der von einer Extremsituation in die nächste gerät und dabei allen Prüfungen, Entbehrungen und Gefahren trotzt - bis er schließlich sein anfangs utopisch anmutendes Ziel doch noch erreicht. Die Geschichte ist wunderbar gefühlvoll erzählt, voller Überraschungen, Wendungen, mit Liebe zu Detail ohne langweilig zu werden und auch heute noch durchgehend faszinierend und spannend. Für mich eines der bedeutenden und lohnenden Werke zum 2.Weltkrieg.