Können wir die Welt verstehen?

Cover des Buches Können wir die Welt verstehen? (ISBN: 9783103974812)

Bookreader34s avatar
Bookreader34
vor 8 Monaten

Ein wirklich interessantes und lehrreiches Sachbuch über einige der wichtigsten physikalischen Erkenntnisse von der Antike bis heute.

Hermione27s avatar
Hermione27
vor 2 Jahren

Informativ und spannend erklärt. Auch für interessierte Physik-Laien gut verständlich!

Inhaltsangabe zu "Können wir die Welt verstehen?"

Endlich verständlich: Physik für alle – für Physiker wie für Nichtphysiker!
Der Astrophysiker Josef M. Gaßner und der Experimentalphysiker Jörn Müller erklären in ihrem Grundlagenwerk alle Highlights der Physik. Indem sie allgemein verständlich und anschaulich in die großen Theorien der Physik einführen, schlagen sie eine Brücke zwischen Populärwissenschaft und Fachpublikationen.
Die Lektüre ähnelt einer Bergwanderung, die sich über die vorgelagerten Hügel der Klassischen Mechanik und der Speziellen Relativitätstheorie empor hangelt zu den ersten Aussichtspunkten der Allgemeinen Relativitätstheorie und der Quantenmechanik. Vom Hauptkamm der Quantenfeldtheorien, dem Standardmodell mitsamt Higgsmechanismus geht es weiter hoch zur Eichtheorie, der Quantenschleifentheorie, der Supersymmetrie und den Stringtheorien.
Josef M. Gaßner und Jörn Müller verfolgen stets mit großer Leidenschaft ihre Mission, komplexe Zusammenhänge so anschaulich wie möglich zu erklären. Ihre Begeisterung für die Schönheit und Klarheit der Physik ist so ansteckend, dass sie einem die Scheu vor den großen Theorien und Modellen nimmt.
Mit einem Vorwort von Harald Lesch.

Verlag:S. FISCHER
Erscheinungsdatum:23.10.2019