Pierre Gripari und seine Rue Broca Geschichten

von Josef Mahlmeister
Pierre Gripari und seine Rue Broca Geschichten

Neue Leser-Meinungen

BuchLeseZaubers avatar

Die Geschichte ZUR Übersetzungsgeschichte, über Jahre hinweg, in Bildern, Fotos und Briefen begleitet! Interessant für Pierre Gripari Fans!

Inhaltsangabe zu "Pierre Gripari und seine Rue Broca Geschichten"

Dokument aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Moderne Literatur, Note: -, -, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Fachbuch, welches die Arbeit in bezug auf die französisch-deutschen Übersetzungen zu den Texten von Pierre Gripari zum Inhalt und Thema hat. , Abstract: Wer kennt die Geschichte von der Hexe in der Besenkammer? Oder die von dem lieben kleinen Teufel, der nur den einen Wunsch hegt, brav zu sein und in den Himmel zu kommen?Oder die vom Riesen mit seinen roten Zaubersocken? Oder, oder, oder?Diese drei und zehn weitere Erzählungen sind im berühmten Band des französischen Autoren Pierre Gripari enthalten. Die Kindergeschichten aus der Rue Broca in Paris.Gripari verstarb Ende des Jahres 1990 in Paris und ruht dort auf dem Friedhof Pere Lachaise. Seine Arbeitsweise, Geschichten auf Stichwort hin, für die Kinder seiner Nachbarschaft zu erfinden, war oder ist auch die des deutschen Geschichtenerzählers Josef Mahlmeister in Köln.Als er durch seine Französisch-Lehrerin im Jahre 1993, mit einer ersten Geschichte, nämlich seiner Hexe in der Besenkammer konfrontiert wurde, hatte der gelernte Erzieher in Köln bereits ein Jahr zuvor seinen ersten Band: Die Zaubergeschichten vom Zauberer Mirabellum und der Hexe Schlapperspeck , mit einer Sammlung von zehn eigenen Stegreif-Gute-Nacht-Geschichten veröffentlicht.Zu den Inhalten der Rue-Broca-Geschichten, meint er aber auch heute noch: Es sind genau die Geschichten, die ich selbst erfunden hätte, wenn sie mir eingefallen wären! Der lange fast zwanzig Jahre dauernde Weg, bis es endlich im Jahre 2011 zum 20. Todestag von Pierre Gripari, die erste komplette Buchausgabe mit seinen Rue-Broca-Geschichten in deutscher Sprache gab, ist der Inhalt dieses Buches.

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag