Josef Maiwald Smart entscheiden!

Inhaltsangabe zu „Smart entscheiden!“ von Josef Maiwald

Für Sie als Führungskraft geht es nicht nur darum, dass Sie gute Entscheidungen treffen. Ebenso wichtig ist es, dass Sie diese gemeinsam mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nachhaltig umsetzen. Die kooperative Führung bzw. das „Führen auf Augenhöhe“ von selbstverantwortlichen und selbstbewussten Mitarbeitern gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Durch „Systemisches Konsensieren“ (SK) schaffen Sie hierfür eine gute Basis. Gerade in Gruppenentscheidungen können Sie damit kreative und tragfähige Lösungen erarbeiten. Die besondere Stärke dieser Methode liegt darin, dass sich das Konflikt-potenzial messen, benennen und dadurch oft auflösen lässt. Sie wissen also schon zum Zeitpunkt der Entscheidung, ob Sie mit Widerständen und Blockaden rechnen müssen. Häufig gelingt es sogar, durch die bewusste Auseinandersetzung mit den Bedenken gegen Vorschläge bessere und innovativere Lösungen zu finden. Durch SK setzen sich nicht die üblichen Wortführer durch, sondern die Gruppe entscheidet sich für die Lösung, die insgesamt die höchste Akzeptanz hat. Mit der Zeit entwickelt sich so eine Diskussionskultur im Team, in der es vor allem darum geht, möglichst gute Lösungen im Sinne aller zu erarbeiten. Systemisches Konsensieren ist eine vielseitige Methode, die Sie je nach Bedarf in unterschiedlichen Variationen einsetzen können. Sie können die Selbstorganisation der Teams fördern, aber auch gemeinsame Entscheidungsvorlagen erarbeiten lassen und sich die letztendliche Verantwortung und Entscheidung vorbehalten.

Sex Story

Jazebel