Wald, Klima und Wasser

von Josef R. L. von Liburnau
Wald, Klima und Wasser

Inhaltsangabe zu "Wald, Klima und Wasser"

Von dem Oberthema Naturkräfte ausgehend, widmet sich Josef Roman Lorenz Ritter von Liburnau einer umfangreichen Betrachtung des Waldes. Er setzt ihn in Verhältnis zu Klima, Gewässer und Boden und untersucht, wie sich die einzelnen Bestandteile bedingen und sich gegenseitig beeinflussen. Ebenso findet das stetige Bedürfnis des Menschen nach Brenn-, Werk- und Nutzholz Eingang in seine Betrachtungen. §Obgleich geleitet von eigenem Forschungsinteresse und aus der Naturwissenschaft kommend, gelingt Lorenz hier eine anschauliche und verständliche Einführung für Jedermann, die auch mehr als 130 Jahre nach ihrem ersten Erscheinen nichts an ihrer Eingängigkeit verloren hat. §Nachdruck der Originalausgabe von 1878.

Sprache:
Verlag:Vero