Adler, Alfred

Cover des Buches Adler, Alfred (ISBN:9783499501890)

Inhaltsangabe zu "Adler, Alfred"

Emil Ludwig schreibt in einem ziemlich törichten Buch "Der entzauberte Freud": "Wenn ich in Santa Barbara nicht dem Garagisten begegnet wäre, hätte ich dieses Buch auch jetzt nicht geschrieben. Aber da stand er in der Sonne, ein gesunder und starker Junge von Sechzehn, suchte einen Hebel an meinem Motor zu reparieren, und als es ihm eine ganze Weile nicht gelang, sagte er halblaut vor sich hin: An diesem Abend beschloß Emil Ludwig, ein gehässiges und von jeder Sachkenntnis unbeschwertes Buch über Freud zu schreiben. Er hätte eigentlich ein Buch über Alfred Adler schreiben müssen, denn von ihm stammt der Ausdruck "Minderwertigkeitsgefühl und -komplex".

Verlag:Rowohlt Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.06.1972