Josef Rattner Klassiker der Psychoanalyse

Inhaltsangabe zu „Klassiker der Psychoanalyse“ von Josef Rattner

Josef Rattner porträtiert 32 Hauptrepräsentanten der Tiefenpsychologie sowohl hinsichtlich ihres Lebens als auch ihrer Leistung. Angefangen bei den Gründervätern Freud, Adler und Jung, werden in ausführlichen und sachkundigen Essays die erste, zweite und dritte Generation der Tiefenpsychologie dargestellt. Für Fachleute wie für Laien ist hierdurch ein Lern-, Lese- und Nachschlagewerk entstanden, das trotz seiner wissenschaftlichen Gründlichkeit in weiten Teilen leicht zugänglich ist. Prof. Dr. med. et phil. Josef Rattner, geboren 1928, hat seit 1967 die Leitung des Arbeitskreises und Institutes für Tiefenpsychologie, Gruppendynamik und Gruppentherapie in Berlin. Er ist Pionier in der psychotherapeutischen Behandlung von großen Gruppen und gehört zu den bekannten Repräsentanten einer Humanistischen Psychoanalyse.

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist