Josef Rattner Klassiker der Psychoanalyse

Inhaltsangabe zu „Klassiker der Psychoanalyse“ von Josef Rattner

Josef Rattner porträtiert 32 Hauptrepräsentanten der Tiefenpsychologie sowohl hinsichtlich ihres Lebens als auch ihrer Leistung. Angefangen bei den Gründervätern Freud, Adler und Jung, werden in ausführlichen und sachkundigen Essays die erste, zweite und dritte Generation der Tiefenpsychologie dargestellt. Für Fachleute wie für Laien ist hierdurch ein Lern-, Lese- und Nachschlagewerk entstanden, das trotz seiner wissenschaftlichen Gründlichkeit in weiten Teilen leicht zugänglich ist. Prof. Dr. med. et phil. Josef Rattner, geboren 1928, hat seit 1967 die Leitung des Arbeitskreises und Institutes für Tiefenpsychologie, Gruppendynamik und Gruppentherapie in Berlin. Er ist Pionier in der psychotherapeutischen Behandlung von großen Gruppen und gehört zu den bekannten Repräsentanten einer Humanistischen Psychoanalyse.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61