Das Rätsel der grünen Rose

von Josef Reichholf
Das Rätsel der grünen Rose

Inhaltsangabe zu "Das Rätsel der grünen Rose"

Warum regnet es unter manchen Bäumen trotz strahlend blauem Himmel? Warum tragen Erlensamen 'Schwimmwesten'? Was steckt dahinter, wenn an den Trieben mancher Weiden 'grüne Rosen' erblühen?
Josef H. Reichholf beantwortet diese und andere ungewöhnliche Fragen mit der persönlichen Leidenschaft eines Biologen. Er entführt uns in die Welt seiner Kindheit, erzählt vom ewigen Wandel der Natur und macht bekannt mit dem Kosmos unserer Wild- und Kulturpflanzen, in dem es so viel zu entdecken gibt: Orchideen, die durch filigrane Schönheit locken, Herbstzeitlosen, die tödliches Gift produzieren, Bruchwälder, in denen der Erlkönig sein Unwesen trieb.

In seinem neuen Buch wirft er einen fundamental anderen Blick auf unsere heimische Flora und Fauna: Im Mittelpunkt stehen die vielfältigen und überraschenden Beziehungen zwischen Pflanzen und Tieren – und wie sie der Mensch über Jahrhunderte hinweg genutzt und mitgestaltet hat.

ISBN:9783865811943
Verlag:oekom verlag