Josef Schovanec Durch den Wind

Inhaltsangabe zu „Durch den Wind“ von Josef Schovanec

Josef Schovanec ist Autist. In Momenten der Niedergeschlagenheit empfindet er sich als staatenlos und existentiell einsam, in guten Phasen als Reisender und Weltbürger aus Autistan. Der diplomierte Politikwissenschaftler und Doktor der Philosophie ist Absolvent einer der renommiertesten Universitäten Frankreichs (Sciences Po) und beherrscht etwa zehn Sprachen, hat als Kleinkind aber mehrere Jahre lang nicht gesprochen. Mit acht konnte er einen Vortrag über Astronomie halten, war aber nicht in der Lage, ein zwischenmenschliches Gespräch zu führen. Ob man es seiner Intelligenz, der Lebhaftigkeit seines Geistes oder seinem Sinn für Humor zuschreibt: Josef ist besonders ... wie jeder andere auch. «Durch den Wind» ist ein einzigartiger Bericht, der unseren Blick auf den Autismus nachhaltig verändert. «Mit beissendem Humor, atemberaubender Aufrichtigkeit und aufs Genaueste beobachtet Josef Schovanec unsere Art zu leben – und die seine.» (Le Monde)

Josef Schovanec schildert eindrücklich sein Leben als Autist und wie er durch völlig falsche Diagnosen mit Psychopharmaka zugedröhnt wurde.

— sar89
sar89

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt