Fit wia a Haferlschuah

Fit wia a Haferlschuah

Inhaltsangabe zu "Fit wia a Haferlschuah"

Fit sein will heut jede(r)! Und ganz gewiss macht Sport auch Spaß. Doch welche Sportart soll's denn sein? Nun, in Bayern haben sich einige etabliert, die von den Einheimischen mit Vorzug betrieben werden. Das sind zum einen die Betätigungen, denen die herrliche Landschaft hier besonders entgegenkommt - oder hat man schon einmal vom Schifahren an der Ostsee gehört, vom Bergsteigen in der Lüneburger Heide und vom Eisstockschießen auf dem Schweriner See? Von speziellen Leibesübungen wie Stoalupfen oder Fingerhakeln wollen wir gar nicht erst reden...
Außerdem hat es wohl mit der Mentalität der Leut hier zu tun, dass sie gerne zusammen mit anderen etwas unternehmen, gemeinsam Kegel scheiben zum Beispiel oder zum Volkstanz gehen.
Aus berufenem Mund - Josef Steidle ist begeisterter Bergsteiger - hören wir nun von vielerlei Erlebnissen, die einem beim Sporteln widerfahren. Und weil's miteinander noch größeren Spaß macht, hat er dazu auch einige seiner sportiven Schriftstellerkollegen eingeladen. Eine muntere "Sportschau" ist auf diese Weise entstanden, schließlich ist ja auch der Lachmuskel ein Muskel, der trainiert werden will!

Ausgabe:Buch
Verlag:Bayerland