Rechtskunde - leicht verständlich

Cover des Buches Rechtskunde - leicht verständlich (ISBN:9783409740111)

Inhaltsangabe zu "Rechtskunde - leicht verständlich"

Dem Verfasser dieser Broschüre war daran gelegen, dem Lernenden zu helfen, die Scheu vor dem oft als "trocken" bezeichneten Wissens­ gebiet der Rechtskunde zu überwinden. Sie bietet deshalb dem Polizeivollzugsbeamten im BGS und dem Grenzschutzdienstleistenden eine solide Grundlage für die recht­ liche Schulung, die für jeden, der im Bundesgrenzschutz Dienst lei­ stet, notwendig ist. Auch die nunmehr erschienene 4. neubearbeitete und erweiterte Auflage wird bei den GS-Angehörigen sicherlich eine gute Reso­ nanz finden; ich wünsche es ihr jedenfalls. (Dr. Ettinger) Brigadegeneral i. BGS Vorwort zur 4. Auflage Die Eigenart der Materie des rechtskundlichen Unterrichts stellt die PolizeivoUzugsbeamten im BGS und die Grenzschutzdienstleistenden oft vor eine schwierige Aufgabe. Diese zu erleichtern und hierzu den Stoff in leichtverständlicher und übersichtlicher Form darzustellen war mein Bemühen. Die dritte Auflage des Buches "Rechtskunde - leicht verständlich" war schneller als erwartet vergriffen. Ich hoffe,' daß sich auch die neue Auflage, die verbessert und durch Ausführungen über weitere Themen ergänzt worden ist, als gute Arbeitsunterlage im rechtskundlichen Unterricht bewähren wird. Es hat sich als praktisch erwiesen, die Rückseiten der Blätter unbe­ druckt zu lassen. Handschriftliche Notizen ermöglichen eine indivi­ duelle Gestaltung des Buches. DER VERFASSER Inhaltsübersicht Erster Teil Blatt Begriff des Strafrechts. Die strafbare Handlung 2 Allgemeiner und besonderer Tatbestand 3 Objektiver und subjektiver Tatbestand 4 Die Handlung . 5 Der ursächliche Zusammenhang (Kausalität) 6 Die Schuld.

Verlag:Gabler Verlag
Erscheinungsdatum:27.05.2014