Cover des Buches Abgründe (ISBN: 9783453167537)
fwieflorians avatar
Rezension zu Abgründe von Josef Wilfling

Rezension zu "Abgründe" von Josef Wilfling

von fwieflorian vor 11 Jahren

fwieflorians avatar
fwieflorianvor 11 Jahren
Nichts fasziniert die Menschen mehr als das Betrachten der Schlechtigkeit aller anderen und und die Informationen über das UInheil, das sie anrichten. Davon legt die Literatur seit vielen tausend Jahren Zeugnis ab. Man muss sich nur mal die Spektakel der zahllosen Hinrichtungen vom Mmittelalter bis in die Neuzeit vor Augen führen oder - ganz modern - sich die Gaffer bei Autounfällen ansehen. Wenn nun einer sich professionell mit Verbrechen befasst und das beschreibt, dann ist das natürlich von besonderem Reiz. Das mag der Anlass sein, das Buch 'Abgründe' zu erwerben. Liest man es dann, wird deutlich, dass es sich hierbei nicht um eine Sammlung sensationeller Geschehen handelt, die einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen, obwohl manche Beschreibung der Untaten knallhart und brutal ist, sondern dass hier ein Mann in klaren und einfachen Worten Wesentliches aus dem breiten Feld der Gewaltkriminalität schildert. Nach der Lektüre weiß man ein wenig mehr über die nüchterne Polizeiarbeit und die Methoden der Ermittlung. Aber - und das scheint mir wichtiger - hier schreibt ein Mensch über Menschen, einer, der auch im schlimmsten Mörder noch den Mitmenschen sieht und versucht, die seelischen Abgründe, aus denen heraus die fürchterlichsten Unteten entstehen, zu verstehen. Sein Ziel ist nicht die Vernichtung eines Gegners, sondern das Aufspüren der Wahrheit. Das glaubt man ihm ohne Einschränkung, zumal er immer wieder auch seine eigene Befindlicghkeit, seine Gedanken und Gefühle schildert. So schildert er eine kleine Episode, nach der es der Polizei gelungen war, einen Jungen von 7 Jahren, der von zu Hause weggelaufen war, wieder einzufangen und er es übernehmen sollte, dem Jungen die Leviten zu lesen. Das brachte er n icht übers Herz und kaufte dem kleinen Kerl sogar ein eis. Sein eigener Kommentar dazu: "Ich hatte versagt." Ein lesenswertes Buch, das uneingeschränkt zu empfehlen ist.