Josef Winiger Ludwig Feuerbach. Denker der Menschlichkeit

Inhaltsangabe zu „Ludwig Feuerbach. Denker der Menschlichkeit“ von Josef Winiger

Der Luther der Philosophie§§Ludwig Feuerbach war ein leidenschaftlicher Reformator der Philosophie, der nicht das reine Wissen, sondern den ganzen Menschen in das Zentrum seines Bemühens stellte. Dieser Denkansatz löste einen Erdrutsch in der geistigen Landschaft der Restaurationszeit aus. Die klassische deutsche Philosophie brach buchstäblich zusammen, und Feuerbach wurde zur intellektuellen Leitfigur des deutschen Vormärz, bevor ihn andere für sich vereinnahmten: die Marxisten, die zumeist nur interpretierten, was Marx und Engels über ihn gesagt hatten, und die Theologen, denen er der sprichwörtliche Pfahl im Fleische blieb.§§In dieser ersten Biographie seit Jahrzehnten erzählt Josef Winiger höchst lebendig und anschaulich über das Denken des großen Philosophen Feuerbach und stellt es in den Kontext seiner Zeit.

Stöbern in Biografie

Killerfrauen

ein Sachbuch, größtenteils so packend geschrieben wie ein Thriller

DanielaN

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Ich habe selten so viel bei einem Buch lachen müssen wie bei diesem hier

Curly84

Ich habe einen Traum