Josef Winkler Leichnam, seine Familie belauernd

Inhaltsangabe zu „Leichnam, seine Familie belauernd“ von Josef Winkler

In seinem neuen Buch Leichnam, seine Familie belauernd führt uns Josef Winkler in 80 Prosaminiaturen sein poetisches, stilistisches und geographisches Universum vor. 80 kleine Geschichten über Liebe und Tod, Kindheit und Jugend; über Lesen und Schreiben, über seinen Umgang mit Angst um Sprache und Sprachlosigkeit – gern auch ironisch, sarkastisch, leidenschaftlich und selbstentblößend.

All die Jahre

abunchofcats

Ein mögliches Leben

hasirasi2

Die Herzen der Männer

Mal etwas anderes, hat mich sehr berührt

Sassenach123

Der kleine Teeladen zum Glück

Zu flach, zu hölzern, zu gewollt. Sehr schade, die Idee hat so viel Potential!

Thoronris

Die Perlenschwester

Die Geschichte zweier starker Frauen mit kleinen Minuspunkten

Das_Leseleben

Das Alphabet meiner Familie

Eine mitreisende Entdeckungstour durch eine ganz spezielle Familiengeschichte.

Belladonna

• Rezension zu "Leichnam, seine Familie belauernd" von Josef Winkler

Leichnam, seine Familie belauernd

TheSaint

28. February 2011 um 13:59

Beeindruckende 73 Prosaminiaturen meines Landsmannes Josef Winkler. Seine Geschichten sind sehr morbid, sehr ätzend, sehr anklagend, hart und brutal - aber streng und genau beobachtet und beschrieben! Perfekt wird in all diesen kleinen Geschichten die Kärntner Dorfkultur und die Heuchelei auf dem Lande beschrieben, seziert und offen gelegt. Keine Übertreibung, keine Beschönigung. Beim Lesen brechen viele Erinnerungen an ländliche Szenen, an Gegenstände und Situationen auf. Wer wirkliches bäuerliches und dörfliches Leben fernab jeglichen Alm- und sonstigen Kitsches erlesen will - dem sei z. B. diese Sammlung an Winkler's Kurzgeschichten sehr sehr empfohlen!