Leichnam, seine Familie belauernd

von Josef Winkler
Leichnam, seine Familie belauernd

Inhaltsangabe zu "Leichnam, seine Familie belauernd"

In seinem neuen Buch Leichnam, seine Familie belauernd führt uns Josef Winkler in 80 Prosaminiaturen sein poetisches, stilistisches und geographisches Universum vor. 80 kleine Geschichten über Liebe und Tod, Kindheit und Jugend; über Lesen und Schreiben, über seinen Umgang mit Angst um Sprache und Sprachlosigkeit – gern auch ironisch, sarkastisch, leidenschaftlich und selbstentblößend.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:28.04.2003

TheSaints avatar
    TheSaintvor 8 Jahren
    Rezension zu "Leichnam, seine Familie belauernd" von Josef Winkler

Beeindruckende 73 Prosaminiaturen meines Landsmannes Josef Winkler. Seine Geschichten sind sehr morbid, sehr ätzend, sehr anklagend, hart und brutal - aber streng und genau beobachtet und beschrieben! Perfekt wird in all diesen kleinen Geschichten die Kärntner Dorfkultur und die Heuchelei auf dem Lande beschrieben, seziert und offen gelegt. Keine Übertreibung, keine Beschönigung. Beim Lesen brechen viele Erinnerungen an ländliche Szenen, an Gegenstände und Situationen auf.
    Wer wirkliches bäuerliches und dörfliches Leben fernab jeglichen Alm- und sonstigen Kitsches erlesen will - dem sei z. B. diese Sammlung an Winkler's Kurzgeschichten sehr sehr empfohlen!

Daxs avatar
    Dax