Josef Zehentbauer Chemie für die Seele

Inhaltsangabe zu „Chemie für die Seele“ von Josef Zehentbauer

Dieses Buch ist Ratgeber und Nachschlagewerk zugleich. Es bietet Betroffenen, Angehörigen und Profis eine kritische Einführung in das Denken und Handeln der Psychiatrie, eine übersichtliche und gut verständliche Darstellung der Wirkungsweisen, Risiken und Anwendungsgebiete von Psychopharmaka und einen Überblick über alternative Heilmethoden. "Chemie für die Seele" ist ein Klassiker der Psychiatriekritik und Selbsthilfe, aktuell ergänzt um Informationen zu 'atypischen' Neuroleptika (Risperdal, Solian, Zyprexa ...) und modernen Antidepressiva (Fluctin, Seropram, Zoloft ...). "Ein kompetenter Ratgeber für Ärzte und Patienten" (Norddeutsches Fernsehen, Bücherjournal). "Ratgeber, der Licht in den Wust der Seelen-Pillen bringt" (Bayerisches Sonntagsblatt). "Was den Ratgeber so lesenswert macht, ist seine deutliche Sprache" (Neue Westfälische). "Ein wertvolles, auch für Nichtmediziner verständliches Buch" (Publik-Forum).

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• Rezension zu "Chemie für die Seele" von Josef Zehentbauer

Chemie für die Seele

wauzele

15. August 2007 um 11:51

ganz einfach geschrieben, so dass es auch jemand versteht, der von chemie nicht unbedingt viel ahnung hat (so wie ich). zehentbauer schreibt kritisch über die methoden, mit denen "psychische Krankheiten" "geheilt" werden. denn heilen können laut seiner ahnsicht psychopharmaka nicht. sie können nur die symptome dämpfen und dies führt keineswegs zur gewünschten heilung. außerdem beschreibt er alternativmethoden, z.B. pflanzliche mittel, psychotherapie als auseinandersetzung mit sich selbst und seinen problemen (jedoch nicht eine konservative psychotherapie in der es darum geht, die persönlichkeit zu "normalisieren" und den menschen einfach nur zum funktionieren zu bringen, sondern eine therapie, in der er therapeut einfühlsam mit dem "patienten" umgeht und ihm hilft, sich selbst zu verstehen und zu verwirklichen), mit denen man einen ähnlichen erfolg erziehlen kann.