Josefa Mayer-Proidl Das mystische Waldviertel

Inhaltsangabe zu „Das mystische Waldviertel“ von Josefa Mayer-Proidl

Josefa Mayer Proidl hat sich nach ihrem Lyrikband „Im Trubel meiner Gefühle“ und dem Roman „Ameisenzerschneider“ der ob seines Themas - Liebe im Alter - für einiges Aufsehen gesorgt hat, nun einem völlig anderen Thema gewidmet. Durch ihre Arbeit als Agraringenieurin hatte sie nicht nur engen beruflichen Kontakt mit der bäuerlichen Bevölkerung, sondern auch sehr enge private und freundschaftliche. Das führte dazu, dass sie Sagen, die ihr Bauern und Bäuerinnen erzählten, zu sammeln und niederzuschreiben begann. Als nun im Zuge der bevorstehenden NÖ. Landesausstellung 2009 Ideen gesucht wurden, beschloss sie, diese Sagen zu überarbeiten und ein Buch daraus zu machen. „Mystisches Waldviertel – Sagen von Horn bis Telc“ sind nun das lesenswerte Ergebnis. Gerade das Waldviertel, dieses raue, karge, dünn besiedelte Land mit seinen dunklen Wäldern und Mooren und seiner wechselvollen kriegerischen Geschichte war ein idealer Nährboden für geheimnisvolle Erscheinungen für zauberhafte Wesen, für Hexen und Teufel. Sagen sind nicht nur Erzählungen unwahrer fantastischer Ereignisse. Sie sind als Wahrheitsbericht gemeint und basieren vielfach auf einem historischen Hintergrund. Den steinigen Böden konnte nur mit allergrößter Mühe das Notwendigste zum Überleben abgerungen werden. Die vielen Herrschaftssitze und Klöster mussten dennoch erbaut und erhalten werden. All das hinterließ in der Bevölkerung die Erinnerung an harte Fron, an herrschaftlichen Übermut und Willkür. Die ständigen Kriege und Zerstörungen mit denen dieses Land überzogen wurde, beflügelten die Fantasie von vergrabenen Schätzen zu träumen, die von Wagemutigen und Glücklichen nur gehoben werden müssten. Es ist ein buntes Bild dieses Landes das da von Mayer- Proidl gewebt wurde - nicht aufdringlich in der Sprache, eher karg wie das Land selbst, erzählt sie von tiefem Glauben, von Versuchung, von Recht und Unrecht, von Vermessenheit und Frevel von Lohn und Strafe. Dieses Buch lädt ein zu besinnlicher Lektüre am winterlichen Kamin oder aber zu sagenhaften Entdeckungsreisen ins mystische Waldviertel.

Sehr spannend!

— Nina_1986

Stöbern in Gedichte & Drama

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Brand New Ancients / Brandneue Klassiker

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

• Sehr spannende Geschichten!

Das mystische Waldviertel

Nina_1986

02. February 2017 um 10:36

Ich fand dieses Buch sehr spannend! Wenn man das Waldviertel ein bisschen kennt, kommen viele bekannte Ortschaften vor. Es beinhaltet kurze, meist sehr schaurige Geschichten, die den Leser in eine mystische Welt (wie schon der Titel verrät) versetzen. Gerade in der heutigen Zeit, in der leider oft wenig Zeit bleibt für Phantasie und alte Werte, ist dieses Buch ein abwechslungsreiches Muss um vom schnelllebigen Alltag einmal abzuschalten. Ich kann es nur weiter empfehlen!