Josefina Rivera Kälter als die Nacht

Inhaltsangabe zu „Kälter als die Nacht“ von Josefina Rivera

Als Josefina in den Wagen von Gary Heidnik steigt, ahnt sie nicht, dass sie sich einem Psychopathen ausliefert. Es ist der Mann, der Thomas Harris später zu der Figur des Buffalo Bill in seinem Welterfolg Das Schweigen der Lämmer inspiriert. Heidnik überwältigt Josefina und kettet sie und fünf andere Mädchen in einem Erdloch seinem Keller an, wo sie Hunger, Gewalt und Missbrauch erleiden - zwei Mädchen überleben die grausamen Torturen nicht. In ihrer Not wächst Josefina über sich hinaus: Sie gewinnt das Vertrauen Heidniks, überlistet ihn und kann sich und ihre Mitgefangenen befreien. Eine Geschichte, die spannender ist als jeder Thriller!

Ziemlich widerlich an manchen Stellen , also nix für schwache Nerven

— GloomyMoonlight

Packende Geschichte das sowas sogar eine wahre Geschichte ist wie Heidnik das für mich schlimmste Verbrechen gemacht hat...

— Vronie

Flugangst 7A

Wieder ein sehr guter Fitzek. Spannend und undurchschaubar bis zum Schluß.

sandrar44

Untiefen

Ich hätte mir von diesem Buch mehr erhofft.

Lovely_Lila

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Solider Krimi mit melancholischem Touch

eleisou

Origin

Schockierende Faszination, welche zum Nachdenken anregt

JenWi90

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Klassischer Kriminalfall vor malerischer Kulisse.

Doreen_Klaus

Die Attentäterin

wildflower369

• naja, die Tiefe fehlt

Kälter als die Nacht

anja_bauer

09. January 2017 um 15:23

Thomas Harris Figur Buffalo Bill in „Schweigen der Lämmer“ wurde von einer Peron inspiriert.  Gary Heidnik! Ein hochintelligenter Psychopath ohne Worte. Josefina Rivera geht auf den Strassenstrich, um ihre Drogensucht zu finanzieren. Doch dann gerät sie an den Falschen, an Gary Heidnik. Er entführt sie und kettet sie im Keller an. Nach und nach kommen weitere Mädchen und alle erleiden eine unvorstellbare Qual au Hunger, Gewalt und Missbrauch. Gary Heidnik will Babys von den Mädchen! Nach und nach schmiedet Josefina einen Plan, um sich und die anderen zu befreien.  Doch dieser Plan ist gefährlich und kann tödlich enden. Wird sie es schaffen??   Kälter als die Nacht ist ein wahrer Fall von Entführung, Gewalt und Missbrauch über Monate hin weg. Gary King ist einer der schlimmsten Psychopathen der Geschichte. Seine Tat ist die wahre Geschichte hinter dem Film Schweigen der Lämmer. Josefine Rivera berichtet von ihrer Gefangenschaft, schonungslos und bis in kleinste Detail. Sie lässt nichts aus und man spürt förmlich die Angst und Verzweiflung. Den Schmerz und die Hoffnungslosigkeit. Auch die Gerichtsverhandlung wird hier bis ins Detail beschrieben.  Doch der Hauptteil dreht sich um die Gefangenschaft von Josefina Rivera.   Dieses Buch erzählt die Lebensgeschichte von Josefina Rivera, der Hauptteil besteht aber natürlich aus der Entführung, Vergewaltigungen, Folterungen und das Leben angekettet im Keller. Bei Gary Heidnik handelt es sich um einen hochintelligenten Psychopathen, der auch den Tod zweier Mädchen nicht kümmert. Ich habe ja schon viele True Crime Bücher gelesen, aber ich gestehe, dieses hat mich nicht ganz so überzeugt. Es fehlt mir hier an Tiefe. Die Geschehnisse werden hier nur runtererzählt, aber viel Hintergrundwissen über den Täter, wie Kindheit oder ähnliches, bekommt man hier nicht. Gerade das wäre interessant, warum er so geworden ist. Zwar wird es oberflächlich angeschnitten, aber mehr auch nicht. Auch die Hauptprotagonistin  Josefina Rivera kommt nicht gut rüber. Ich gestehe, ich hätte sie am Schluss zu gerne geschüttelt. Warum fängt sie bloß wieder mit den Drogen an? Alles im allen fehlt es hier massig an Tiefe und konnte mich daher als True Crime Buch nicht so überzeugen.  Ich habe da weitaus bessere gelesen mit mehr Hintergrundwissen und Informationen.  Und wenn einer hier Buffalo Bill erwartet, oder zumindest die Inspiration, der wird ein wenig enttäuscht sein. Zwar ist Gary Heidnik genauso schlimm, aber nicht zu vergleichen mit den Taten von der Filmfigur.

• Rezension zu Kälter als die Nacht

Kälter als die Nacht

KruemelGizmo

Buchrückseitentext: Als Josefina in den Wagen von Gary Heidnik steigt, ahnt sie nicht, dass sie sich einem Psychopathen ausliefert. Es ist der Mann, der Thomas Harris später zu der Figur des Buffalo Bill in seinem Welterfolg "Das Schweigen der Lämmer" inspiriert. Heidnik überwältigt Josefina und kettet sie sowie fünf weitere Mädchen in seinem Keller an, wo sie Hunger, Gewalt und Missbrauch erleiden. In ihrer Not wächst Josefina über sich hinaus: Sie schmiedet einen Plan, um sich und ihre Mitgefangenen zu befreien. Doch wird ihr waghalsiges Unternehmen auch gelingen?  Dieses Buch erzählt die Lebensgeschichte von Josefina Rivera, der Hauptteil besteht aber natürlich aus der Entführung, Vergealtigungen, Folterungen und das Leben angekettet im Keller. Bei Gary Heidnik handelt es sich um einen hochintelligenten Psychopathen, der auch der Tod zweier Mädchen nicht kümmert. Das Buch ging mir unter die Haut, auch ohne sich  in die kleinsten blutrünstigen Details zu ergehen. Der Stil ist recht sachlich gehalten und die Erlebnisse alleine reichen schon aus um zu schockieren, da es sich um eine wahre Begebenheit handelt.  Wer hier einen zweiten Buffalo Bill erwartet wird allerdings enttäuscht werden, Thomas Harris ließ sich bei der Erschaffung seines Psychopathen von den verschiedensten Serienkiller inspirieren nicht nur von Gary Heidnik.  Mein Fazit : Eine erschreckende Geschichte die mir unter die Haut gegangen ist. Leseempfehlung für alle True Crime-Fans und auch für Thrillerfreunde.

Igelmanu66

10. July 2015 um 11:09