Cover des Buches Eiselfen - Das Bündnis: illustrierter Kurzroman (ISBN: 9781518641367)
Suleikas avatar
Rezension zu Eiselfen - Das Bündnis: illustrierter Kurzroman von Josefine Gottwald

Toller Auftakt der Eiselfen-Reihe - ein Lesemuss!

von Suleika vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Toller Auftakt der Eiselfen-Reihe! Eine absolute Leseempfehlung.

Suleikas avatar
Suleikavor 8 Jahren
Klappentext:

Eine uralte Fehde zweier Völker. Ein Mann, der sie vereinen kann. Und eine Frau, die sich dafür opfern muss. Mit einem Ritual versucht die junge Priesterin Auriel ihr Volk zu retten, das gegen die Armee der Eiselfen in den Krieg zieht. Dem grausamen König Thírion scheint jedes Opfer recht, seine Feinde zu bezwingen, doch als er die gegnerische Prinzessin entführen lässt, weiß er noch nicht, was für verschlungene Pfade das Schicksal vorsieht. Auriel findet plötzlich alle Fäden in ihrer Hand, aber sie fürchtet, dass sie den Frieden mit ihrem Leben bezahlt.

Die Eiselfen Reihe hat mich sofort in ihren Bann gezogen, ich bin ein absoluter Elfenfan und durch das Lesen des Klappentextes musste ich diesem kleinen Buch aufjedenfall eine Chance geben. Dazu ist die Geschichte relativ kurz gehalten und trumpft mit tollen Ilustrationen im Innteil auf.

Die Geschichte umfasst jeweils die Sichtweise von Auriel, Priesterin der Auenelfen und Luthien den Prinzen der Eiselfen. Diese beiden Völker sind tief verfeindet und bekämpfen sich gegenseitig. Im Verlauf des Buches wechselt die Autorin zwischen den beiden innerhalb der Kapitel, was der gesamten Geschichte eine gewisse tiefe verleiht.
Insgesamt sind die Handlungen und Szenen "kurz und knackig", was der allgemeinen Spannung allerdings keinen Abbruch tut. Die Autorin hat ein Händchen für die entsprechenden Details so wird jede Seite zu einem spannenden Erlebnis umgewandelt die den Leser alles so realistisch wie möglich rüberbringt.

Dasselbe gilt für die wundervoll detailreichen Persönlichkeiten der Charaktere. Natürlich bleibt die Umschreibung kurz, dennoch hat jeder Charakter seine eigene Art vom machtgierigen Eiselfen König Thirion bis hin zum kleinen Menschenmädchen Jordis ist alles dabei und bleibt einem im Gedächtnis. Man kann sie alles ins Herz schließen, bangt und hofftt mit ihnen mit - als wäre man selber ein Teil davon :)

Bis zum Ende hin bleibt das Buch spannend und baut diese immer weiter auf, denn man weiß nicht wie es überhaupt enden soll...die Autorin läßt einen bis zum Schluss im dunkeln tappen und das Ende hat mich dennoch mehr als positiv Überrascht.

Fazit:

Insgesamt war ich am Ende ein wenig von der kürze Enttäuscht, allerdings ist dies "nur" der Auftakt einer Reihe gewesen die ich jetzt schon nicht mehr aus der Hand legen konnte. So kann ich mit gutem Gewissen sagen das "Die Eiselfen" ein Buch ist das mich vollkommen überzeugen konnte und mir wunderschöne Lesestunden beschert hat. Ein absolutes Lesemuss!