Josefine Mutzenbacher Die Lebensgeschichte einer wienerischen Dirne, von ihr selbst erzählt

Inhaltsangabe zu „Die Lebensgeschichte einer wienerischen Dirne, von ihr selbst erzählt“ von Josefine Mutzenbacher

"Josefine Mutzenbacher" ist der Prostitutionsroman par excellence. Ohne Selbstmitleid und mit einer faszinierenden Freude an der Lust, setzt Josefine ihren Körper ein, um den tristen Lebensverhältnissen der Wiener Großstadt zu entkommen. Und es gelingt ihr. Denn entgegen allen Klischees ist ihr Dirnenleben nicht der Anfang ihers Untergangs - es ist geradezu skandalös fröhlich und erfolgreich. Dank ihrer außerordentlichen Begabung für das horizontale Gewerbe entkommt sie nicht nur Armut und Elend, sie wird zu einer reichen und kultivierten Frau, die nichts bereut und voll Stolz, Humor und mit einer erfrischenden Direktheit ihre Karriere schildert. Die ungezähmte Sprache sowie die tabulose und direkte Art der Darstellung geben dem Roman eine frappierende Modernität. (Quelle:'Flexibler Einband')

Stöbern in Biografie

Barbarentage

wandablue

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Das geht unter die Haut.

blaues-herzblatt