Serverland

von Josefine Rieks
Serverland

DisasterRecoverys avatar

Euphorisch und aufgekratzt habe ich mich in dieses Buch gestürzt. Aber am Ende bin ich mir nicht sicher, was mir die Autorin sagen will.

Cornelia_Ruoffs avatar

Schade!

Inhaltsangabe zu "Serverland"

Das Internet ist seit Jahrzehnten abgeschaltet, die Statussymbole von früher sind nur noch Elektroschrott. Reiner, Mitte zwanzig, sammelt Laptops aus dieser lange vergangenen Zeit und wird zum Begründer einer Jugendbewegung, die verklärt, was es früher wohl einmal gab – die Freiheit einer Gesellschaft, die alles miteinander teilt. Mit Hilfe einer Autobatterie gelingt es, eine Verbindung zu lange stillgelegten Servern herzustellen. Die Jugendlichen sehen, was seit Jahrzehnten keiner mehr gesehen hat: das Internet. Mit einem sezierenden Blick auf unsere Gegenwart hat Josefine Rieks einen rasanten wie klugen Roman geschrieben. Ein Debüt, das man mit weit aufgerissenen Augen liest.

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:19.02.2018