Handwerk Buchbinden

von Josep Cambras
Handwerk Buchbinden

Lupina15s avatar

Ich liebe dieses Buch !!!

Inhaltsangabe zu "Handwerk Buchbinden"

'Handwerk Buchbinden' ist das umfassende Arbeitsbuch und Nachschlagewerk zur Buchbinderei. Der erfahrene Buchhersteller Josep Cambras führt zunächst in die Geschichte des Buchbindens ein und stellt dann die Werkzeuge und Materialien sowie die einzelnen Bestandteile eines Buches vor. Detailliert und mit zahlreichen Abbildungen behandelt er die verschiedenen Buchbindetechniken, die Umschläge sowie die Schutzumschläge.

Verlag:Haupt Verlag
Erscheinungsdatum:20.09.2006

Lupina15s avatar
    Lupina15vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ich liebe dieses Buch !!!
    Buchbinden für alle

Klappentext:
    Handwerk Buchbinden' ist das umfassende Arbeitsbuch und Nachschlagewerk zur Buchbinderei. Der erfahrene Buchhersteller Josep Cambras führt zunächst in die Geschichte des Buchbindens ein und stellt dann die Werkzeuge und Materialien sowie die einzelnen Bestandteile eines Buches vor. Detailliert und mit zahlreichen Abbildungen behandelt er die verschiedenen Buchbindetechniken, die Umschläge sowie die Schutzumschläge. 'Handwerk Buchbinden' richtet sich sowohl an Laien, die das Handwerk Buchbinden erlernen wollen, als auch an Bücherliebhaber, Historiker, Verlagsmitarbeiter sowie Restauratoren.

Meine Meinung:
    Mein Traum war es immer, Buchbinderin zu werden. Leider hat sich dieser Traum nicht erfüllen können, doch dieses Buch bringt mich ein Stück näher dorthin.
    Es ist ein wirklich gelungenes Einstiegswerk für Buchbinder- Interessierte. Man lernt viel über die Geschichte des Handwers, über Geräte und Materialien, Techniken und Arbeitsabläufe. Es ist unglaublich interessant, in diesem Buch zu stöbern un die abgebildeten Schätze zu bewundern. Die Bilder unterstützen den Text perfekt und motivieren zum selber beginnen.
    Was mir persönlich sehr gut gefällt ist die Bauanleitung für eine Heftlade! Da will man wirklich gleich loslegen. Obwohl ich persönlich Fadenheftung bevorzuge ;)
    Auf jeden Fall sollte man sich vom Preis des Buches nicht abschrecken lassen.- es ist jeden Cent wert!Natürlich nur, wenn man wirklich am Thema interessiert ist und gern etwas mehr über dieses einzigartige und wundervolle Handwerk erfahren möchte.