Cover des Buches Handwerk Buchbinden (ISBN: 9783258071091)
Lupina15s avatar
Rezension zu Handwerk Buchbinden von Josep Cambras

Buchbinden für alle

von Lupina15 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ich liebe dieses Buch !!!

Lupina15s avatar
Lupina15vor 7 Jahren
Klappentext:
Handwerk Buchbinden' ist das umfassende Arbeitsbuch und Nachschlagewerk zur Buchbinderei. Der erfahrene Buchhersteller Josep Cambras führt zunächst in die Geschichte des Buchbindens ein und stellt dann die Werkzeuge und Materialien sowie die einzelnen Bestandteile eines Buches vor. Detailliert und mit zahlreichen Abbildungen behandelt er die verschiedenen Buchbindetechniken, die Umschläge sowie die Schutzumschläge. 'Handwerk Buchbinden' richtet sich sowohl an Laien, die das Handwerk Buchbinden erlernen wollen, als auch an Bücherliebhaber, Historiker, Verlagsmitarbeiter sowie Restauratoren.

Mein Traum war es immer, Buchbinderin zu werden. Leider hat sich dieser Traum nicht erfüllen können, doch dieses Buch bringt mich ein Stück näher dorthin.
Es ist ein wirklich gelungenes Einstiegswerk für Buchbinder- Interessierte. Man lernt viel über die Geschichte des Handwers, über Geräte und Materialien, Techniken und Arbeitsabläufe. Es ist unglaublich interessant, in diesem Buch zu stöbern un die abgebildeten Schätze zu bewundern. Die Bilder unterstützen den Text perfekt und motivieren zum selber beginnen.
Was mir persönlich sehr gut gefällt ist die Bauanleitung für eine Heftlade! Da will man wirklich gleich loslegen. Obwohl ich persönlich Fadenheftung bevorzuge ;)
Auf jeden Fall sollte man sich vom Preis des Buches nicht abschrecken lassen.- es ist jeden Cent wert!Natürlich nur, wenn man wirklich am Thema interessiert ist und gern etwas mehr über dieses einzigartige und wundervolle Handwerk erfahren möchte.