Josep Pla Enge Strasse

Inhaltsangabe zu „Enge Strasse“ von Josep Pla

»Ein Roman ist ein Spiegel, der eine Landstraße entlangspaziert.« – diese Stendhalsche Maxime macht sich der Erzähler zu eigen. Plas Spiegel spaziert die enge Straße von Torrelles entlang, einem friedlichen kleinen Dorf in Katalonien, wo sich der neue Tierarzt niedergelassen hat. Mit jeder Haustür, die sich öffnet, dürfen er und der Leser für einen Augenblick ins Innere eines anderen Lebens schauen, und aus diesen Blicken, so flüchtig sie auch sein mögen, werden unvergeßliche Eindrücke vom Alltag der Menschen in diesem Ort. Durch seine geschwätzige Köchin Francisquita erfährt der Tierarzt von der wunderbaren Monteserrata und ihren drei Liebhabern, was dem Barbier, der eine ganze Enzyklopädie im Kopf hat, passierte, von Señora Maristanys Matratze, die hitzige Debatten im Dorf hervorrief, oder die Geschichte des Hundes Murillo und seines tragikomischen Besitzers... Josep Plas unermüdliche erzählerische Kraft, seine feine Ironie und sein Spiel mit subtilen Urteilen machen aus diesem Roman eine außerordentlich originelle Darstellung einer Realität, die wunderbar und unerschöpflich, vulgär und zauberhaft zugleich ist.

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Eine berührende Geschichte!