Joseph A. Schumpeter Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung (1912)

Inhaltsangabe zu „Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung (1912)“ von Joseph A. Schumpeter

1789, 1989, 2011. Die Französische Revolution, der Fall der Berliner Mauer, Aufstände in der arabischen Welt. Markante Daten, die für die Sehnsucht nach individueller Freiheit, für die Auflehnung gegen staatliche Willkür stehen. Bedeutende Denker haben die Idee der Freiheit seit jeher formuliert. Ohne die Aufklärung war die Französische Revolution nicht denkbar; die Sprecher zeitgenössischer Freiheitsbestrebungen berufen sich stets auf die großen liberalen Theorien, die den Ausbruch des für sich selbst verantwortlichen Individuums aus der selbst verschuldeten Unmündigkeit (Kant) kommen sahen. In engem Zusammenwirken mit WELT und WELT am SONNTAG legt Quadriga erstmals eine umfassende Edition freiheitlichen Denkens vor, von Adam Smith und Wilhelm von Humboldt bis Isaiah Berlin und Ralf Dahrendorf.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch